Theorie und Praxistipps über Prozesse,
Lean Management, Teamleading und vieles mehr!
Theorie und Praxistipps über Prozesse,
Lean Management, Teamleading und vieles mehr!
CAPA steht für Corrective Action and Preventive Action. Sie ist notwendig, weil in der Medizintechnik und industriellen Produktion es immer wieder zu Ausfällen, Compliance-Fehler oder fehlerhaften Werkstücken kommt.
Wenn das passiert, wird eine CAPA gestartet. Ein großes Problem ist allerdings, dass viele Firmen sofort CAPAs starten, auch wenn das manchmal überhaupt nicht notwendig ist.
Dieser Beitrag beschränkt sich auf die Methodik.
Jedes Projekt durchläuft verschiedene Phasen, mit unterschiedlichen Zielen und damit auch Herausforderungen an die projektbeteiligten Mitarbeiter. Besonderen Einfluss auf den Projekterfolg und die Entwicklung des Teams hat der Projektleiter. Um den verschiedenen An- und Herausforderungen gerecht werden zu können, ist für den Projektleiter eine klare Kenntnis der einzelnen Projektphasen und die Fähigkeit, unterschiedliche Rollen einnehmen zu können, entscheidend.
In diesem Beitrag werden wir uns auf die vier Hauptphasen konzentrieren: Forming, Storming, Norming und Performing.
Mit 8 Schritten können Sie das Qualitätsbewusstsein in Ihrem Team für Ihre Produkte/Dienstleistungen fördern und stärken.
Welcher Teamleader wünscht sich nicht ein starkes Team, das ihn unterstützt anstatt ihm den letzten Nerv zu rauben? Wieso sieht die Realität in den meisten deutschen Unternehmen dann anders aus?
In dieser Podcastfolge zeige ich Ihnen nicht nur die Ursachen von schwachen Teams auf, sondern auch, wie Sie als Teamleader das ändern können.
Heute reden wir mal über das Thema Organisationsstrukturen und da das ein sehr fades Thema ist oder sein kann, packen wir da noch ein bisschen mehr drauf: Kommunikation und die Vision. Was ist das eigentlich, die Vision eines Unternehmens? Und was hat das mit Kommunikation zu tun? Und was hat das mit der Organisationsstruktur zu tun? Und was hat das Ganze mit Prozessen zu tun? Nun, am Ende dieser Podcastfolge sollte das klarer sein …
Die unterschiedlichsten Gründe können zum Scheitern eines Projekts führen. Und leider passiert das ununterbrochen. Deshalb möchte ich Ihnen nicht nur die Gründe des Scheiterns erklären, sondern Sie auch anschließend beraten, wie Sie ein Projekt erfolgreich managen.
Im Gespräch mit einem meiner Kunden hat sich herausgestellt, dass die Einführung der Prozesse bereits sehr weit fortgeschritten ist, aber es bei der Umsetzung dennoch hapert. Die Verzögerung lag auf der Ebene der Teamleiter. In der Podcastfolge bzw. im folgenden Text möchte ich Ihnen die möglichen Gründe dafür aufzeigen.
In dieser Podcastfolge geht es um Liquidität. Es geht darum, (un)abhängig von Bankkrediten zu sein. Es geht um die Frage, was wirklich zu Insolvenz führt. Deshalb heißt diese Folge „Ist die Hoffnung tot?“
„Wir schaffen das!“ – Eine euphorische Aussage im Moment der Stärke und Zuversicht. Man nimmt sich die nächsten Projekte vor und auf einmal funktioniert gar nichts mehr. Wie konnte es dazu kommen?
Jeder, der schon einmal selbst ein Management Review vorbereiten musste, kann bestimmt nachvollziehen, dass in so einem Zwei-Stunden-Meeting wochenlange Arbeit steckt. Als ich mir eine Lösung überlegt hatte, wie ich diesen Zeitaufwand deutlich verringern kann, hat sich diese auch auf die Leistung des gesamten Teams und schließlich des ganzen Unternehmens ausgewirkt.
In dieser Episode mache ich Ihnen anhand des Ausbaus unseres Dachbodens deutlich, wie wichtig die Bestimmung des Zwecks für einen erfolgreichen Projektabschluss ist.
Ich war ein Meister darin, mich vor der Verantwortung zu verstecken. Doch lange Zeit, war ich mir dessen überhaupt nicht bewusst. Erst ein Gespräch mit einem Freund öffnete mir die Augen …
Wenn Sie informiert bleiben und Tipps zu Projektmanagement erhalten möchten, tragen Sie sich in unseren monatlichen Newsletter ein: